Wisent Reisen - Ferien die tiefer gehen
Seit 18 Jahren bietet Wisent Reisen als Reiseveranstalter Natur- und Aktivferien mit Schwerpunkt in Mitteleuropa an.
Die geführten Touren 2009 führen u.a. in die “Grüne Lunge Polens” an den europäischen Amazonas, ins ehemalige Galizien, zu Winternaturbeobachtungen und als Studienreise in “Polens wilden Osten” für Naturfotografen.
Im Angebot für individuelle Reisen 2009 stehen Ferien im Zirkuswagen auf dem Storchenhof und verschiedene Rad- und Städtereisen. Die Ferien in den Zirkuswagen beim Bialowieza-Urwald und auf dem Hof “Pentowo” wurden mir der blauen Schwalbe ausgezeichnet. Der Urwald steht auf der Liste der Weltnaturerbe der UNESCO. Der Hof “Pentowo” wurde über die Landesgrenzen Polens hinaus berühmt, als er 2001 von Euronatur zum Europäischen Storchendorf erkoren wurde. Auf dem Hof leben im Schnitt 100 Störche.
Aus dem Bedürfnis heraus, Reisen nicht nur als Konsumprodukt zu verstehen, sondern auch als Möglichkeit, sich mit den Schwierigkeiten und Problemen der Regionen und ihren Menschen auseinander zu setzen und im kleinen Rahmen etwas zu bewirken, entstand der Unterstützungsfond Osteuropa von Wisent Reisen. Finanziert wird der Fond u.a. durch einen Teil des Reisepreises von “Grüne Lunge Polens” und unterstützt seit 1996 bereits zahlreiche Projekte von Naturschutzorganisationen.
Das aktuelles Projekt von Wisent Reisen ist die Planung und Realisierung eines Amphibienbiotopes in der Gemeinde Pasieki im Norden des Bialowieza-Urwaldes. Hier entsteht in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit dänischen Amphibienspezialisten ein neues kleines Reservat.
Mehr Infos: wisent.ch
Weitere Artikel: