RhoenLamas - Lamatrekking im Biosphärenreservat Rhön
Johannes Nüdling besitzt eine langjährige Erfahrung als Lamatrekking-Führer. Seit 2003 betreibt er Lamatrekking in der Rhön. Großen Wert legt der als “Lamatrekking-Papst” bekannte Nüdling auf eine artgerechte Haltung in einem für die positive Entwicklung der Lamas erforderlichen Umfeld. Vorrangiges Ziel einer Lamatrekking-Tour ist eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Tier.
RhönLamas-Touren versprechen, gepäckfrei und naturverträglich durch das „Land der Offenen Fernen“ zu wandern. Mit RhönLamas als Pack- und Begleittieren wird die Wandertour zu einem einmaligen Naturerlebnis im Biosphärenreservat Rhön auf Halbtages-, Tages- oder Mehrtagestouren. Übernachtet wird im Zelt, im Heu oder in Herbergsbetrieben.
Beispiele aus dem Angebot von RhönLamas:
- “Über das Hochland der Rhön“: 5-Tagestour im Zentrum des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön
- „Vom Lausbub zum Rittersmann“: Halbtagestour durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft zum Gipfel des Wachtküppel
- “Zum Heiligen Berg“ : Tagestour auf einem Pilgerweg zum Kreuzberg mit seinem Franziskanerkloster und der Wallfahrtskirche
Die Tiere von RhoenLamas sind besonders gutmütig und kindersicher. Sie können selbst von kleinen Kindern problemlos geführt werden. Als Schwielengänger behandeln sie zudem den Boden äußerst schonend. Dies macht diese außergewöhnlichen Tiere besonders geeignet für den Einsatz in der Rhön, die aufgrund ihrer einmaligen Landschaft 1991 von der UNESCO mit dem Titel “Biosphärenreservat” ausgezeichnet wurde.
Jedes Jahr verschenkt RhönLamas 3 Kinder-Touren an Kindergruppen aus Kinderheimen oder anderen betreuten Einrichtungen. An der Bewerbung teilnehmen können Gruppen mit Kindern im Alter bis 12 Jahren und mit bis zu 20 Personen.
Im Dezember 2006 erhielt RhönLamas für sein Engagement das Viabono-Qualitätssiegel.
Mehr Infos: rhoenlamas.de
Weitere Artikel: